News via Email

Deine Email-Adresse & Du bekommst aktuelle News des Blogs zugesendet

Join 3 other subscribers


News

Published on May 30th, 2017 | by markus

Vatertag, ein Nachruf

Vatertag

… eigentlich Himmelfahrt. Aber damit kann in unserer heutigen Gesellschaft kaum jemand mehr was anfangen.

Aber auch das Wahrnehmen von Vätern hat eine Relevanz heute. Darüber wurde schon etliches geschrieben in letzter Zeit, und immer wieder wird darauf aufmerksam gemacht, dass Väter wieder entdecken sollten, welch große Bedeutung es hat, wenn sie ihre Rolle annehmen, indem sie qualitative Zeit mit ihren Heranwachsenden verbringen. Die Kinder brauchen es und sie werden es ihnen einmal danken.

Dabei bleibt der Anspruch an Väter heutzutage äußerst hoch, will man den Dingen gerecht werden die auf einen einströmen. Sei es beruflich, privat, sozial oder auch ökonomisch. Hier merkt man immer wieder die Grenzen und Momente des Versagens.

Die Antworten die man für sich gefunden hat, beantworten selten die Fragen die unsere Kinder haben.

Sie müssen mit neuen Herausforderungen zurecht kommen und wir sehen uns immer wieder hinterfragt. Sicher ist dies auch gut so, so können wir selber wachsen, wenn wir natürlich bereit dazu sind, uns selber hinterfragen zu lassen, aber was zählt ist, die Beziehung aufrecht zu halten, immer wieder neu zu bauen, auch wenn es mal schief gegangen ist.

Ich möchte einfach ermutigen, dranzubleiben, nicht aufzugeben, den Faden immer wieder neu aufzunehmen, auch wenn die Vergangenheit viel Schmerzen und Enttäuschungen gebracht hat. Und wenn der Graben oder die Kluft auch noch so weit erscheint, einen neuen Versuch zu starten, ist es jede Überwindung und Kraftanstrengung wert.

Unsere Kinder werden es uns danken!

U2 Sänger Bono in einem Interview mit seiner Tochter Jordan Henson:

http://www.huffingtonpost.com/entry/talk-to-me-bono-and-jordan-hewson_us_582b9bb5e4b087c18cc3fd62

Tags: , , , , ,


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑