Published on January 12th, 2017 | by markus
Good-bye Barack Obama
Es war ein Novum als Barack Obama die Präsidentschaft in 2009 begann. Der erste schwarze US-Präsident.
Und er gewann mit seiner lockeren Art schnell die Herzen der Menschen. Seine Amtszeit war, wie konnte es anders sein, von vielen Höhen und Tiefen gepflastert. Schliesslich befand sich sein Land in sehr gemischten Umständen. Zudem nahm er sich eines Themas an, welches viele Gegner hatte, bevor es überhaupt konkret wurde, die Gesundheitsform in den USA. Hier der Link wer sich damit mal etwas mehr auseinandersetzen will (https://www.youtube.com/watch?v=JZkk6ueZt-U). Auch unter dem Namen #obamacare bekannt geworden.
Ich bin kein Profi in Sachen US-Politik und habe die 8 Jahre der Präsidentschaft auch nur hin und wieder verfolgt. Wahrscheinlich immer nur dann wenn es den Medien als wichtig erschien darüber zu berichten. Aber für mich wird Barack Obama nicht als Held der US-Nation, als Retter oder Unsterblicher eingehen, für mich wird er im Gedächtnis bleiben, als der Präsident der für Familienwerte stand und bis heute steht.
Und das wurde bei seiner “Farewellspeech” deutlich. Er brachte zum Ausdruck was ihm in all den Jahre Kraft gab und wofür er über allen anderen Dingen stand. Seine Liebe zu seiner Frau Michelle und seinen beiden Töchtern, Malia und Sasha.
Dafür möchte ich auch stehen und eines Tages in Erinnerung bleiben. Nicht für das was ich erreicht oder auch nicht erreicht habe, sondern, an der Liebe zu meiner Familie und für die Werte die wir stehen.
Seht euch gerne noch unten den Clip aus seiner Rede an, bei der Obama seiner Familie dankt. Dies kommt nicht aufgesetzt und eingeübt rüber, sondern authentisch und liebevoll.
Für welche Werte stehst du?