Published on January 2nd, 2025 | by markus
Welcome 2025!
Dämpft den Geist nicht (1.Thess 5,19)
Dämpft den Geist nicht, hindert ihn nicht, diskutiert ihn nicht weg und relativiert ihn nicht weg, sondern vertraut seinem Wirken, löscht das Feuer nicht aus. Lass euch von Gott und seinem Geist ergreifen, ansprechen und verändern.
Ergriffenheit.
Was muss passieren, damit wir gemeinsam oder auch als einzelne so von etwas bewegt werden, dass wir ernsthaft fragen, ob wir uns dadruch verändern lassen?
Ob wir das, was uns ergriffen hat, nun ergreifen, hängt davon ab, ob wir uns ergreifen lassen. Ein Leben, in dem wir uns von nichts mehr berühren / bewegen lassen, ist tot.
Prüft alles (1.Thess 5,21)
Prüfet alles! Ehrlich? Eigentlich ist dies ein ungutes Lebensmotto. Ständig eine kritische Distanz einnehmen und alles erstmal skeptisch hinterfragen? So kann niemand leben. Die Jahreslosung will nicht alles ausschließen, sondern uns ermutigen das Leben mit Gott zu entdecken.
Und zwar für das, was uns das Leben, der Geist Gottes an Gutem zukommen lässt.
Fragen und Offenheit ist guter Startpunkt für das Wirken des Heiligen Geistes. Er ist der Geist der Wahrheit und Weisheit (Joh 16,13). Dabei sind Übervorsicht und Angst keine guten Ratgeber.
Zeit des Neuanfangs in 2025
Dieser kurze Bibeltextabschnitt in 1. Thess 5,19-21 ist eine spannende Einladung für Zeiten wie diese, die von Umbruch, Wünschen nach einem Neuanfang, neuen Lösungen sich sehnen. Vertraut auf Gottes Eingreifen, der Neues hervorbringt in 2025! Vertraut auf Wirken des Geistes, der in der Lage ist zu unterscheiden und auszuwählen.