Published on May 23rd, 2015 | by markus
Crazy PFINGST-Woe
Das ist ein Wochenende was seines gleichen sucht.
Es passiert so viel gerade um mich herum, dass ist echt der Wahnsinn. Hier nur ein paar Highlights und Emotionen.
Fr. 22.5. Der Stau-Wahnsinn beginnt. Ganz Deutschland erlebt den verkehrsreichsten Tag des Jahres
Sa. 23.5. Der VfB Stuttgart kämpft heute um 15.30 auswärts gegen Paderborn gegen den Abstieg. Sollte es nach über 30 Jahren einen Abstieg in die 2.-Klassigkeit geben? -> Das ist Gänsehaut-Feeling pur.
So. 24.5. In Stockholm startet die Gumball3000 Rally. Hunderte von Super-Sportwagen machen sich auf eine Wahnsinns-Rally von Stockholm über Oslo, Kopenhagen nach Amsterdam. Dort werden sie an die Westküste geflogen und rasen dem Ziel Las Vegas entgegen. Krasses Teil für die Superreichen und das ganze für einen guten Zweck. Startgeld: €45000. (Hier ein Bericht von einem berühmten “Carspotter, shmee150” der dieses Jahr wieder an der Rallye teilnimmt: http://bit.ly/1e0j8cs)
Ebenso fast zeitgleich rast die Formel 1 am Pfingstsonntag durch die winkeligen Gassen von Monaco. Ein besonderes Spektakel welches seines gleich sucht und die Reichen und Schönen aus der ganzen Welt im Fürstentum der Grimaldi Familie sammelt um sich zu Feiern. (Hier ein kurzer Artikel dazu: http://bit.ly/1Hoqspw)
Sportlich und Erlebnisreich wird dieses Wochenende werden. Parallel dazu ist halb Deutschland in den Pfingstferien und geniesst die Sonne in Kroatien, Italien oder auf einer Insel. Die Reisehungrigen werden genüsslich am Pool oder am Meer sitzen und diese Spektakel am Fernseher über Satellit empfangen.
Da kann man schon mal leicht den eigentlich Hintergrund und Sinn der Feiertage vergessen. Warum gab es das freie Wochenende nochmal? Richtig. Pfingsten heißen die Tage.
Das größte Pfingsttreffen findet in Aidlingen statt (http://bit.ly/1GveONG) Tausende von, vor allem, jungen Christen treffen sich hier um Gemeinschaft und Begegnung mit Gott zu feiern.
Allgemein bekannt ist dieser Feiertag als die Ausgiesung des Heiligen Geistes und somit die Geburtsstunde der Kirche. Auch ich werde Teil einer Pfingstkonferenz sein. Mein aktueller Wirkungsort Kirche im Aufbruch hat übers Wochenende eingeladen die Tage zum Auftanken zu geniessen. (http://bit.ly/1FJXuFI) -> Tagesgäste sind jederzeit willkommen.
Ich wünsche Euch dass ihr bei allem Spektakel über diese nächsten Tage, den wahren Sinn von Pfingsten nicht vergesst, erkennt und ihn feiern könnt. Denn trotzdem diese Tage Feierlichkeiten gewidmet werden verlieren sie zwar für viele immer mehr an der eigentliche Bedeutung. Aber im Hinblick auf die vielen Pfingsttreffen der christlichen Kirche darf man getrost ermutigt sein, dass sie christliche Kirche nicht untergehen wird, sie voll am Leben ist und ihr Wiederauferstehung ihr sogar noch bevor steht.